12.01.2011

Ehemalige Schieferbauschächte als „Heilstollen“ zertifiziert

Schmallenberg (wh). Nach einem anderthalbjährigen Anerkennungsverfahren ist nun belegt, dass zwei ehemalige Schieferbaustollen in Schmallenberg lindernd bei Allergien und Atemwegserkrankungen wirken. Damit dürfen sich die Schmallenberger Stadtteile Bad Fredeburg und Nordenau als erste in Nordrhein-Westfalen mit dem Prädikat "Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb" schmücken. Die Anerkennungsurkunde wurde von der Bezirksregierung Arnsberg verliehen.
Schon seit mehreren Jahren besuchen Menschen die Stollen "Brandholz" und "Felicitas", um Gesundheitsbeschwerden zu lindern. Durch das Mikroklima mit fast einhundertprozentiger Luftfeuchtigkeit sind die ehemaligen Bergbauschächte nahezu frei von Staubpartikeln und Pollen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin