25.01.2011

Ehrenamtspreis belohnt Engagement westfälischer Kulturinitiativen

Westfalen (wh). Ein "Dank" geht nach Rheine, Saerbeck und Warendorf: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat am Montagabend den kulturellen Ehrenamtspreis "Der Dank" verliehen.
Der erste Preis in der Kategorie "Erhalten" ging an das Rheiner Metropoli Kino für kleine Leute " ein privates Museum, das die historischen Einrichtungen aufgelöster Kinos ausstellt. Sieger in der Kategorie "Erleben" wurde die internationale Teenager-Tanzgruppe ku:llj "dance for chance" aus Saerbeck, im Bereich "Erfinden" wurden die Warendorfer Altstadtfreunde ausgezeichnet. Im "Dezentralen Stadtmuseum Warendorf" machen sie historische Gebäude zugänglich und die städtische Alltagsgeschichte erlebbar.
Die Auszeichnungen sind mit jeweils 5000 Euro dotiert und sollen bürgerschaftliches Engagement für kulturelles Leben fördern. Weitere Preise gingen zudem an Initiativen aus Hemer und Ahlen, sowie ein weiteres Mal nach Rheine.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin