16.07.2014

„Ein gutes Zeichen“: Deutscher Katholikentag 2018 in Münster

Münster (wh). Der 101. Deutsche Katholikentag soll 2018 in Münster stattfinden. Wenn die Vollversammlung des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken die Einladung des Bistums Münster annimmt, treffen sich vom 9. bis 13. Mai 2018 zehntausende Gläubige in der westfälischen Domstadt. Verschiedene Leitungsgremien der Kirche haben sich bereits für den Termin in Münster ausgesprochen, berichtet das Bistum.

"Ein Jahr nach dem Reformationsjubiläum, 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs und genau 400 Jahre nach dem Beginn des Dreißigjährigen Krieges, der 1648 mit der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens hier in Münster sein Ende fand, könnte es sicher ein gutes Zeichen sein, wenn wir uns hier in Westfalen treffen würden", erklärte der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn.

2019 könnte ein weiteres großes Christentreffen in Westfalen stattfinden. Dann soll der Evangelische Kirchentag voraussichtlich in Dortmund ausgerichtet werden. Das Kirchentagspräsidium entscheidet im Frühjahr 2015 über die Einladung der Westfälischen Landeskirche.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin