04.02.2016

„Ein Ostwestfale in der Weltliteratur“: Ausstellung präsentiert Hans Wollschläger

Oelde (wh). Hans Wollschläger zählt zu den vielseitigsten westfälischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Als Literat, Musiker und Kritiker hat er sich einen Namen gemacht und wurde durch seine innovative Übersetzung von James Joyces "Ulysses" bekannt. Das Museum für Westfälische Literatur in Oelde widmet ihm vom 7. Februar bis 10. April 2016 eine Ausstellung.

Die Schau "Hans Wollschläger. Licht ist meine Lieblingsfarbe. Ein Ostwestfale in der Weltliteratur" stellt die Facetten des in Minden geborenen und in Herford aufgewachsenen Universalgelehrten (1935-2007) vor. In fünf Schwerpunkten kann das Publikum in die sprachliche, aber auch in die reale Welt Wollschlägers eintauchen. Thema sind unter anderem dessen Inspirationen, zu denen vor allem der Mentor Arno Schmidt zählt.

Zum Abschluss der Ausstellung findet am Samstag, 9. April 2016, um 19.30 Uhr das Literarische Konzert "Ich mache mit Worten Musik" statt.

Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin