02.08.2012

Einbürgerungstest bestanden: Niedersachse wird Westfale

Möhnesee (wh). Kuriose Aktion mit ernstem Hintergrund: 50 Jahre nach seinem Umzug von Niedersachsen ins Sauerland wurde der Konditormeister Bernd Heiland jetzt in Westfalen eingebürgert.
Die symbolische Aktion der Westfalen-Initiative in Heilands Wohnort Möhnesee geht auf eine Wette zurück: 50 Jahre nach seinem Umzug in die Region werde er eingebürgert, machte Heiland einmal mit Freunden ab. Bedingung für die Anerkennung als Einheimischer war jedoch noch ein "Einbürgerungstest", den der Neu-Westfale souverän meisterte. Schließlich lautete die Antwort auf Fragen wie "Aus welcher Region stammt jeder dritte in Europa verkaufte Mähdrescher?" stets "Westfalen".
"Das war zwar eine lustige Aktion, sie hat aber einen ernsten Hintergrund", erklärte der Geschäftsführer der Stiftung Westfalen-Initiative, Wolfgang Schäfer. Sein Kollege Dr. Niels Lange ergänzte, Westfalens Stärken und Besonderheiten seien nach wie vor zu wenig bekannt: "Wer weiß schon, dass die SMS in Westfalen erfunden wurde, oder dass eine westfälische Firma die meisten Tiefkühlpizzen der Welt verkauft " auch in Italien", so Lange.

Achtung Redaktionen: Ein Video von der Einbürgerung finden Sie auf der Website der Westfalen-Initiative.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin