29.10.2015

„Einfühlung und Abstraktion“: Kunsthalle Bielefeld zeigt Malerinnen der Moderne

Bielefeld (wh). Die Kunsthalle Bielefeld widmet sich in einer neuen Ausstellung dem malerischen Werk deutscher Künstlerinnen. Ab Samstag, 31. Oktober 2015, zeigt die Schau "Einfühlung und Abstraktion. Die Moderne der Frauen in Deutschland" ausgewählte Werke von Malerinnen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Im Mittelpunkt stehen dabei berühmte Namen wie Käthe Kollwitz, Paula Modersohn-Becker oder Meret Oppenheim; aber auch weniger bekannte Mitstreiterinnen wie Dorothea Maetzel-Johannsen und Maria Caspar-Filser werden in der Ausstellung gezeigt.

Mit der Schau präsentiert die Kunsthalle Bielefeld nicht nur den weiblichen Beitrag zur Kunstgeschichte der vergangenen 120 Jahre, sondern thematisiert auch die oft heftigen Widrigkeiten, mit denen viele Künstlerinnen um 1900 zu kämpfen hatten. "Während das gesellschaftliche Selbstverständnis noch dem bescheidensten künstlerischen "Genie` eines Mannes Respekt und Anerkennung zollt, müssen Künstlerinnen gegen Ignoranz, Unverständnis, gesellschaftliche Ablehnung und Familienpflichten zu allererst ihre Professionalität erringen", teilt die Kunsthalle Bielefeld mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin