28.10.2015

Eingetragene Lebenspartnerschaften: 627 westfälische Paare sagten 2014 „Ja“

Westfalen (wh). 627 Mal haben im vergangenen Jahr Paare in westfälischen Standesämtern "Ja" zu einer gleichgeschlechtlichen eingetragenen Lebenspartnerschaft gesagt, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Die meisten schwulen oder lesbischen Paare in Westfalen ließen sich in Dortmund trauen. 64 Lebenspartnerschaften wurden dort eingetragen. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl liegt Münster vorn: Dort wurden 2014 statistisch betrachtet 1,5 Lebenspartnerschaften je 10.000 Einwohner begründet. Dies ist allerdings immer noch deutlich weniger als in Köln, wo 302 Lebenspartnerschaften gezählt wurden (2,9 je 10.000 Einwohner).

Die landesweit niedrigsten Quoten ermittelten die Statistiker für den Kreis Höxter und den Hochsauerlandkreis mit jeweils 0,3 eingetragenen Partnerschaften je 10.000 Einwohner.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin