13.12.2013

Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege: Zahl der Empfänger steigt in Westfalen an

Westfalen (wh). Immer mehr Menschen in Westfalen sind auf Hilfe zur Pflege oder auf Eingliederungshilfe für behinderte Menschen angewiesen. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, erhielten im vergangenen Jahr 111.233 Menschen in der Region soziale Hilfen nach dem fünften bis neunten Kapitel des Zwölften Sozialgesetzbuches. Das waren 4743 Personen mehr als im Vorjahr und entspricht einer Steigerung von 4,5 Prozent.

Auch landesweit ist die Zahl der Empfänger der sogenannten besonderen Leistungen im Rahmen der Sozialhilfe deutlich gestiegen: 239.348 Menschen erhielten in ganz Nordrhein-Westfalen 2012 die Unterstützung " 7,7 Prozent mehr als 2011.

Bei den Hilfearten nach dem fünften bis neunten Kapitel des SGB XII handelt es sich neben den Hilfen zur Pflege und den Eingliederungshilfen für behinderte Menschen, auch um Hilfen zur Gesundheit, zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten sowie in anderen Lebenslagen. Personen, die mehrere dieser Leistungen bezogen haben, wurden bei der Statistik auch bei jedem Leistungsbezug gezählt. Die Summe der einzelnen gewährten Leistungen kann somit höher sein als die Gesamtzahl der Leistungsempfänger.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin