29.07.2014

Einkaufsstraßen: Westenhellweg im Bundesvergleich vorn

Westfalen (wh). Der Dortmunder Westenhellweg behauptet seinen Ruf als eine der beliebtesten Einkaufsmeilen. In einer Zählung der Immobiliengesellschaft BNP Paribas Real Estate steht die Straße auf Rang acht mit 8474 Passanten pro Stunde.

Der Westenhellweg liegt laut der Untersuchung vom 28. Juni 2014 zwar hinter Einkaufsstraßen wie der Kaufinger Straße in München (12.991 Passanten) und der Kölner Schildergasse (11.902), jedoch noch vor der Berliner Tauentzienstraße (8036).

Die Münsteraner Ludgeristraße erreichte mit 6316 Passanten den Rang 25 von insgesamt 96 untersuchten Einkaufsstraßen in Deutschland. "Die Champions in den kleineren Städten haben sich behauptet, was beweist, dass die Kombination aus Branchenmix, Sortimentsstruktur und Aufenthaltsqualität ein nachhaltiges Einkaufserlebnis schafft, das für die Frequenz genauso wichtig ist wie die Zentralität und das absolute Bevölkerungspotenzial", kommentierte Christoph Scharf, Geschäftsführer BNP Paribas Real Estate Retail Services, das Ergebnis.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin