08.09.2010

Einkommensstatistik: Attendorner sind landesweit Spitzenverdiener

Westfalen (wh). Die Bewohner der Stadt Attendorn (Kreis Olpe) sind zum wiederholten Mal Spitzenreiter der landesweiten Einkommenstabelle. Durchschnittlich 48.814 Euro standen rein rechnerisch jedem Attendorner im Jahr 2008 abzüglich Steuern und Sozialabgaben zur Verfügung. Das ist laut einer Erhebung des Statistischen Landesamtes mehr als doppelt so viel wie der NRW-Landesdurchschnitt (19.837 Euro).
Christof Schneider vom Attendorner Amt für Bürgerservice führt das Ergebnis in erster Linie auf die starke mittelständische Industrie zurück, die sich in der 25.000-Einwohner-Stadt noch weitgehend in Familienbesitz befindet.
Insgesamt konnten die Einwohner Westfalens im Jahr 2008 durchschnittlich 19.675 Euro zum Konsumieren und Sparen verwenden. Das entspricht einem Anstieg von 587 Euro oder 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Am unteren Ende der Einkommenstabelle liegt in Westfalen die Stadt Salzkotten (Kreis Paderborn). Hier betrug das Durchschnittseinkommen 15.225 Euro je Einwohner.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin