Ludwig Rotthowe zeigte die besondere Atmosphäre der Eisenbahnen; hier eine Aufnahme von 1963. Foto: Ludwig Rotthowe / Eisenbahnmuseum Bochum
02.02.2021

Einzigartiges Werk

Der westfälische Fotograf Ludwig Rotthowe war ein Spezialist für Eisenbahnbilder. Das Eisenbahnmuseum Bochum will seinen Nachlass nun der Öffentlichkeit zugänglich machen. 

Rotthowe, 1937 in Telgte geboren, hatte seit den 1950er Jahren bis zu seinem Tod 2017 ein einzigartiges Werk mit künstlerisch gestalteten Eisenbahnbildern geschaffen. Der gelernte Fotograf veröffentlichte seine Arbeiten in Zeitschriften und Büchern sowie mehreren Bänden. „Er verstand es meisterhaft, die besondere Atmosphäre der Eisenbahn, die von ihr einschneidenden Landschaften und die bei ihr arbeitenden Menschen in seinen Bildern einzufangen“, heißt es von der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum. 

Am 1. Januar 2021 hat das Eisenbahnmuseum Bochum den fotografischen Nachlass Rotthowes von dessen Familie übernommen. Die Bilder zum Thema Eisenbahn sollen dort unter optimalen archivarischen Bedingungen dauerhaft erhalten und auch öffentlich präsentiert werden. Zwischen dem Fotografen und dem Bochumer Museum gab es bereits enge Verbindungen, die vor einigen Jahren zu einem gemeinsamen Bildband geführt hatten.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin