Thomas Eiskirch ist neuer Vorsitzender der SVWL-Verbandsversammlung.
16.06.2021

Eiskirch führt Verbandsversammlung

Der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch ist neuer Vorsitzender der Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL). Die Mitglieder wählten ihn zum Nachfolger von Sven-Georg Adenauer.

Die Versammlung bestätigte auch Sparkassendirektor Bernhard Lukas als ersten stellvertretenden Vorsitzenden und wählte den Soester Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden. Diese Position hatte bislang der neue Vorsitzende inne.

Eiskirch kündigte an, die Arbeit seines Vorgängers fortsetzen zu wollen. Während dessen Amtszeit seien notwendige Schritte zu mehr Zinsunabhängigkeit der Sparkassen eingeleitet worden. Der neue Vorsitzende kündigte außerdem an, die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus stellen zu wollen. „Ich freue mich darauf, in herausfordernden Zeiten die Zukunft der kommunalen Institute mitzugestalten“, so Eiskirch.

Die Verbandsversammlung ist das höchste Organ des SVWL, das über wichtige für den Verband der 57 Sparkassen und ihrer Träger in Westfalen-Lippe entscheidet. Die Versammlung hat 171 Mitglieder und damit drei je Sparkasse.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin