29.01.2013

Elektro-Mobilität: Westfälischer „Mennekes-Stecker“ wird zur EU-Norm

Kirchhundem (wh). Elektro-Autos werden in Europa künftig mit einem westfälischen Stecker betankt. Der von dem Kirchhundemer Industriestecker-Spezialisten Mennekes entwickelte Typ-2-Ladestecker wurde von der EU-Kommission zur gemeinsamen Norm für Europa erklärt.
Der einheitliche EU-Ladestecker soll ein "Stecker-Wirrwarr" auf dem Markt verhindern und den Fahrern von Elektroautos einen verlässlichen Zugang zur Stromversorgung bieten. Ziel der EU-Kommission ist es, im Rahmen einer "Strategie für umweltfreundliche Kraftstoffe" mehr Ladestationen aufzubauen, um so die Elektromobilität günstiger und attraktiver zu machen.
Der international führende Stecker-Hersteller Mennekes hatte sich bereits seit einigen Jahren dafür eingesetzt, seinen Typ-2-Stecker als EU-Norm zu etablieren. Dabei hat sich das westfälische Unternehmen nun unter anderem gegen italienische Systeme durchgesetzt. Bereits jetzt nutzen einige europäische Autohersteller den Mennekes-Stecker.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin