19.07.2011

Elektromobilität: Dortmund will Vorzeigestadt werden

Dortmund (wh). Mit elektrischen Dienstwagen, neuen Ladestationen und verschiedenen Forschungsprojekten will Dortmund zur Vorzeigekommune in Sachen umweltfreundlicher Mobilität werden. Unter dem Motto "Dortmund elektrisiert" wurde dafür jetzt ein Lenkungskreis ins Leben gerufen, der für Bürger, Unternehmen und Wissenschaft Ansprechpartner bei Fragen zur Elektromobilität sein soll.
Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, wird die Stadtverwaltung künftig zehn Elektroautos als Dienstwagen nutzen. Darüber hinaus soll bis Jahresende die Anzahl der Ladestationen für solche PKW auf über 50 ausgebaut werden. Damit wäre die Stadt Dortmund nach eigenen Angaben die Kommune mit dem dichtesten Netz an Ladesäulen in Deutschland.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin