21.06.2021

Elektronische Impfzertifikate auf dem Weg

Im Impfzentrum in Lüdenscheid werden ab sofort elektronische Impfzertifikate ausgestellt. Damit ist es das erste Impfzentrum in Westfalen, das diesen Service anbietet, teilt der Märkische Kreis mit. 

Zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) habe das Leitungsteam um den ärztlichen Leiter Dr. Gregor Schmitz in der vergangenen Woche die technischen Voraussetzungen geschaffen, um die QR-Codes zu erstellen, heißt es weiter. „Alle Personen, die jetzt in Lüdenscheid geimpft werden, erhalten auf Wunsch direkt vor Ort einen Ausdruck mit einem QR-Code. Hierin sind außer den Personendaten das Impfdatum, der verwendete Impfstoff sowie der Hinweis, ob es sich um eine Erst- oder Zweitimpfung handelt, hinterlegt. Dieser QR-Code kann dann in die CovPass-App oder in die Corona-WarnApp eingelesen werden.“, sagt Schmitz.

Auch in den anderen Impfzentren Westfalens soll es bald den digitalen Impfpass geben. Menschen, die bereits vollständig in einem Impfzentrum in der Region geimpft wurden, erhalten in den nächsten Tagen ihre QR-Codes für das elektronische Impfzertifikat postalisch zugeschickt. Mit der CovPass-App oder über die Corona-Warn-App können die Codes dann gescannt und das Impfzertifikat so auf dem Smartphone vorgehalten werden.

„Insgesamt haben bisher schon 1,4 Millionen Menschen ihre Erst- und Zweitimpfung in einem der 28 Impfzentren in unserem Landesteil erhalten. Genauso viele Briefe werden also in den kommenden Tagen nach und nach verschickt. Wer seine Codes morgen oder übermorgen noch nicht im Briefkasten hat, sollte dementsprechend nicht beunruhigt sein. Hier ist – wie so oft während der Pandemie – noch einmal etwas Geduld gefragt“, betont der KVWL-Vorstand.

Die KVWL weist darauf hin, dass der digitale Impfpass lediglich eine Ergänzung zum Papier-Impfausweis sei. Dieser behalte seine Gültigkeit und müsse unbedingt weiterhin aufbewahrt werden.

wsp

Weitere Nachrichten in unserem Corona-Ticker für Westfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin