23.02.2015

Emscher-Umbau: 9812 Rohre zwischen Bottrop und Dortmund verlegt

Westfalen (wh). Der Umbau der Emscher schreitet weiter voran. Wie die Emschergenossenschaft mitteilt, wurden allein im westfälischen Abschnitt zwischen Dortmund und Bottrop bislang 9812 Rohre mit einem Gewicht von über 180.000 Tonnen verlegt.

Der Abwasserkanal soll bis zum Jahr 2017 auf einer Länge von 51 Kilometern unter die Erde verlegt werden, um anschließend den Fluss zu renaturieren. 38 Kilometer sind bereits geschafft. Das Projekt mit einem Finanzvolumen von 4,5 Milliarden Euro gilt als eine der größten Baumaßnahmen in Europa.

Die Emschergenossenschaft würde gern den Abschluss der Umbauarbeiten 2020 mit einer Landesgartenschau im Emschertal feiern. "Dies würde zeigen, wie sich die Region und ihre Stadtlandschaft mit dem Emscher-Umbau verwandelt haben " mit vielen positiven Wirkungen für Fluss, Stadt und Land", teilt die Emschergenossenschaft mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin