27.09.2012

Ende der Sommerpause: Arbeitslosenquote sinkt auf 7,5 Prozent

Westfalen (wh). Der Herbstaufschwung hat die Arbeitslosigkeit in Westfalen deutlich zurückgehen lassen. Wie die Bundesagentur für Arbeit berichtet, waren in der Region Ende September 320.012 Menschen ohne Job " das sind 11.784 Personen weniger als im Vormonat, allerdings 9225 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank innerhalb eines Monats von 7,8 auf 7,5 Prozent.
Auch landesweit wirkte sich das Ende der Sommerpause positiv auf den Arbeitsmarkt aus. In ganz Nordrhein-Westfalen sank die Zahl der Arbeitslosen um 26.478 Personen auf 723.769. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 7,9 Prozent.
Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur in NRW betrachtet die aktuelle Arbeitsmarktlage zwar als "zufriedenstellend", macht aber auf die deutlichen regionalen Unterschiede innerhalb des Landes aufmerksam: "Während im Münsterland mit einer Quote von 4,6 Prozent nahezu Vollbeschäftigung zu verzeichnen ist, weist das Ruhrgebiet mit einer Arbeitslosenquote von 11,0 Prozent unverändert die ungünstigste Arbeitsmarktsituation aus", heißt es im aktuellen Bericht.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin