28.03.2017

Energiewende: Einzigartiges Forschungszentrum für Gleichstromübertragung entsteht in Dortmund

Dortmund (wh). An der Technischen Universität Dortmund (TU) entsteht ein Forschungszentrum für Gleichstromübertragung. In der deutschlandweit einzigartigen Anlage wird untersucht, wie Strom über große Distanzen transportiert werden kann, ohne dass große Energieverluste entstehen.

Bei der Grundsteinlegung am Montag sagte TU-Rektorin Prof. Ursula Gather, das Zentrum leiste einen "bedeutenden Anteil zum Gelingen der Energiewende in Deutschland". Hintergrund ist, dass es bislang nur wenige Erfahrungen mit der Stromübertragung mit Gleichstromtechnik und hohen Spannungen bis zu 1200 Kilovolt gibt. Diese sind beispielweise notwendig, um einen verlustarmen Energietransport von den Windkraftanlagen in Norddeutschland nach Süddeutschland zu gewährleisten, sobald dort die Atomkraftwerke auslaufen.

Die geplante Anlage mit einer großen Halle sowie einem Freilandprüffeld soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. Die Gesamtkosten liegen bei rund fünf Millionen Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin