23.11.2010

Engagement in Dortmund: Peter Lohmeyer begann Schauspielkarriere aus Geldnot

Westfalen (wh). Er war jung und brauchte das Geld: Peter Lohmeyer hat seine Schauspielkarriere aus ganz pragmatischen Gründen begonnen: "Ich musste Geld verdienen", verrät der 48-Jährige im Interview mit dem Magazin Westfalenspiegel, das am 27. November erscheint. Deshalb habe er sich in jungen Jahren auf eine Zeitungsanzeige gemeldet " das Dortmunder Theater am Ostwall suchte Schauspieler für das Stück "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig". Es folgten eine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und schließlich Engagements in Bochum, Stuttgart und Wien sowie erste Filmrollen.
Lohmeyer, der mittlerweile in Hamburg lebt, ist noch häufig in seiner Heimatstadt Bochum. Dabei besucht er nicht nur Freunde und Familie, sondern prüft auch seine "Bodenhaftung": "Das Ruhrgebiet ist eine Art Lackmustest für mich: Wenn man dort sagt, dass ich bescheuert bin, muss ich auf den Teppich zurück."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin