21.12.2015

„Entartete Kunst“: Museum Ostwall kauft Expressionisten-Gemälde zurück

Dortmund (wh). Das lange verschollene Gemälde "Sonnenblumen mit welker Kresse" des rheinischen Expressionisten Heinrich Nauen (1880-1940) ist wieder im Besitz des Dortmunder Museums Ostwall. Es war vor 78 Jahren von den Nationalsozialisten zusammen mit weiteren Werken als "entartete Kunst" beschlagnahmt worden.

Das Gemälde war im November 2015 wieder im Kunsthandel aufgetaucht. Nachdem die Herkunft und der Zustand des Bildes geklärt waren, konnte der Förderverein "Freunde des Museums Ostwall" es für die Dortmunder Sammlung zurückkaufen. Das Gemälde sei erstaunlich gut erhalten und zähle zu den wichtigsten Werken Heinrich Nauens, berichtet das Museum.

Das Museum Ostwall besitzt einige Werke der Klassischen Moderne. Darunter sind Gemälde von August Macke, Heinrich Campendonk und Emil Nolde sowie bereits vier Arbeiten von Heinrich Nauen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin