28.01.2022

Erfolgreich in der Nische

Südwestfalen ist die Region der heimlichen Weltmarktführer. Eine Studie zeigt, dass viele sogenannte Hidden Champions in ländlichen Regionen NRWs sitzen.

690 Hidden Champions hat die Studie der Universität Trier im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums in NRW identifiziert. In diese Kategorie fallen laut den Wissenschaftlern Unternehmen, die zu den Top-3-Unternehmen auf dem Weltmarkt zählen oder Branchenführer in Europa sind, einen Umsatz von weniger als fünf Milliarden Euro haben und in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Solche Betriebe haben meist keine großen Markennamen, sie sind aber in Nischenbereichen äußerst erfolgreich und haben eine enorme wirtschaftliche Kraft: Im gesamten Bundesland beschäftigen sie fast eine Million Menschen und setzen pro Jahr mehr als 150 Milliarden Euro um.

50 Hidden Champions im Märkischen Kreis

Allein im Märkischen Kreis sitzen 50 Hidden Champions und auch der Hochsauerlandkreis (34) und der Kreis Siegen-Wittgenstein (29) zählen neben Köln und Düsseldorf zu den Top 5 in NRW. Auch die Kreis Olpe und Soest sind Hochburgen der heimlichen Weltmarktführer. Fast ein Drittel der Hidden Champions ist in den Spitzen- und Hochtechnologiebranchen tätig, berichten die Forscher. Diese Spezialisierung sei neben einer internationalen Ausrichtung ein Erfolgsfaktor. Umsätze und Mitarbeiterzahlen sind in den vergangenen zehn Jahren überdurchschnittlich gewachsen.

Hidden Champions seien mit ihren „herausragenden Fähigkeiten“ ein Motor der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung“, sagte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart zur Veröffentlichung der Studie.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin