29.03.2011

Erfolgsgeschichte: Bundesweit erster veganer Supermarkt plant weitere Filialen

Dortmund (wh). Vegilicious, der bundesweit erste vegane Supermarkt, ist rund vier Wochen nach seiner Eröffnung so erfolgreich, dass die Inhaber expandieren wollen. Noch für dieses Jahr sind weitere Filialen geplant, sagt Kim Kalkowski.
Die 26 Jahre alte Unternehmerin betreibt den Laden in der Dortmunder Innenstadt zusammen mit dem veganen Café Cakes"n`Treats, wo sie Snacks und Kuchen ohne tierische Zutaten serviert. Für dieses Thema ist Kalkowski Expertin, denn die Tortendesignerin hat bereits ein Backbuch für Veganer veröffentlicht und beliefert seit einigen Jahren Hochzeitsgesellschaften mit tierproduktfreien Torten. Ein Online-Shop für Veganer gehört ebenfalls zu ihrer Firma Vegan Wonderland.
Die Verbindung von Supermarkt und Lokal im Dortmunder Brückcenter hat sich bereits nach wenigen Wochen bewährt, berichtet die Chefin von 16 Mitarbeitern: "Wir hatten schon Kunden aus Frankreich, Belgien, Holland und Wien, die eine Städtereise nach Dortmund gemacht haben, um das Café zu besuchen und sich bei uns mit Lebensmitteln einzudecken."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin