08.03.2011

Erlebniskochen statt Gourmetrestaurant: „Florians“ verlässt den Dortmunder Fernsehturm

Dortmund (wh). Der Florianturm im Westfalenpark, eines der Wahrzeichen der Region, verliert seine Gastronomie. Das Gourmetrestaurant "Florians" schließt am 31. März endgültig. Küchenchef Dennis Rother, dem auch die begehrten Michelin-Sterne zugetraut wurden, wird statt auf 137 Metern ab April nur noch bei Veranstaltungen kochen.
Über ein neues Konzept für den Florianturm hat die Stadt Dortmund als Eigentümer noch nicht entschieden, sagt Stadtsprecher Michael Meinders. Zurzeit werde mit möglichen neuen Pächtern gesprochen, eine gastronomische Nutzung sei dabei am wahrscheinlichsten.
Unklar ist, wann wieder Gäste in dem sich drehenden Lokal speisen können, denn ab April wird der Fernsehturm über mehrere Monate umfangreich saniert.
Die Westfalenhallen als Noch-Pächter des Turmrestaurants wollen ihren Küchenchef Dennis Rother künftig im Rahmen des neuen Gastro-Konzeptes "Manufaktur CulinaDo" nur noch bei Veranstaltungen kochen lassen. Dazu sollen Events an besonderen Orten, wie dem Dortmunder Phoenix-Gelände und einer entweihten Kirche, sowie das Catering von Feiern zählen. Rother war bereits in den vergangenen Jahren bei mehreren Veranstaltungen als Star-Koch präsent.
"Grund für den Auszug aus dem Florianturm sind die baulichen Probleme und Widrigkeiten", sagt Westfalenhallen-Sprecher Dr. Andreas Weber. Immer wieder habe das Restaurant wegen Wasserrohrbrüchen und Fahrstuhlausfällen kurzfristig schließen müssen, so dass Kunden mit ihren Reservierungen gezögert hätten. Das gastronomische Konzept des "Florians" mit "bodenständiger Gourmetküche" habe jedoch funktioniert und Gäste aus verschiedenen Landesteilen angezogen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin