Das Bahnunternehmen Abellio soll aus NRW verschwinden. Die Züge bleiben Eigentum der Verkehrsverbünde. Foto: NWL
15.12.2021

Ersatz für Abellio

Drei Eisenbahnunternehmen übernehmen die Linien der insolventen Abellio Rail GmbH in NRW. Schon im Februar 2022 sollen die DB Regio, National Express und Vias Rail auf den Strecken fahren.

Abellio betreibt derzeit noch zentrale Nahverkehrslinien, darunter den Rhein-Ruhr-Express zwischen Aachen und Hamm, den RE 11 zwischen Düsseldorf und Kassel sowie mehrere S-Bahnen, die im Ruhrgebiet und in Südwestfalen fahren. Um sicherzustellen, dass die Züge dort weiter rollen, wurden die Verkehre von den Verkehrsverbänden nun direkt bis Ende 2023 vergeben. Für die Zeit danach soll es eine Neuausschreibung geben. 

Damit der Übergang möglichst glatt läuft, übernehmen DB Regio, National Express und Vias Rail die Abellio-Mitarbeiter mit ihren bestehenden Verträgen, heißt es in einer Mitteilung des Verbands Nahverkehr Westfalen-Lippe. 

Die Entscheidung kommt nach einigen Wochen der Konflikte zwischen den Verkehrsverbänden als Auftraggeber im Schienennahverkehr und dem niederländischen Unternehmen Abellio. Das befindet sich in Finanznot, will sich aber in einem Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung sanieren. Vertragsstrafen und gestiegene Personalkosten im Zugverkehr belasten dort den Betrieb. Nun ist klar, dass es mit Abellio keine Lösung geben wird. Bis Ende Januar ist das Unternehmen jedoch verpflichtet, die Züge rollen zu lassen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin