02.03.2020

Erste Coronafälle in Westfalen bestätigt

Das Coronavirus ist nun auch in Westfalen bestätigt worden. Die ersten Fälle hat es am Wochenende im Kreis Unna, im Märkischen Kreis und in Münster gegeben.

Am Montag (2.3.2020) wurde ein Fall im Kreis Unna bekannt. Dort hat sich eine 61-Jährige Frau mit dem Virus infiziert, teilt der Kreis mit. Wo sich die Frau angesteckt haben könnte, ist demnach noch unklar. Sie wurde zur stationären Behandlung in ein Dortmunder Krankenhaus gebracht.

Zuvor hatten bereits die Stadt Münster und der Märkische Kreis erste Coronafälle bestätigt. In Münster zeigte ein 51-Jähriger Mann nach einem zweiwöchigen Urlaubsaufenthalt im Iran auf der Rückreise Symptome, so die Stadt Münster. Er war von Teheran nach Frankfurt geflogen und von dort mit Bahn und Auto über Köln nach Münster gereist, heißt es weiter. Derzeit wird er stationär und isoliert in der Uniklinik Münster behandelt, zeigt aber nur leichte Symptome. Seine Ehefrau hat sich freiwillig in Quarantäne begeben. Weitere Kontakte in Münster nach der Ansteckung können bisher nicht bestätigt werden, so die Stadt weiter.

Land richtet Bürgerhotline zu Corona ein

Im Märkischen Kreis war das Virus bereits am späten Freitagnachmittag bei einem Lehrer nachgewiesen worden. Dort stehen 36 weitere Menschen unter Quarantäne, die mit dem Infizierten Kontakt hatten. Vorsorglich wurden in Lüdenscheid zudem zwei Schulen geschlossen. Auch einige Veranstaltungen wurden in den betroffen Kreisen schon abgesagt oder verschoben.

Die zuständigen Gesundheitsbehörden warnen weiter vor Panik und Hamsterkäufen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Stattdessen sollten die Menschen die Hygienhinweise beachten und – wo möglich – Massenansammlungen meiden.  Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat unter der Telefonnummer 0211/8554774 eine Hotline für Bürger in Nordrhein-Westfalen eingerichtet. Sie erreichen das Servicecenter der Landesregierung montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr.

Schon vor den ersten bestätigten Fällen hatte das Virus Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft in Westfalen. Mehr lesen Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin