18.09.2013

Erste Großstadt der Menschheit: Ausstellung „Uruk – 5000 Jahre Megacity“ kommt nach Herne

Herne (wh). Die Ausstellung "Uruk " 5000 Jahre Megacity" über die erste Großstadt der Menschheit ist ab dem 3. November 2013 im Museum für Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne zu sehen.

Uruk war eine altorientalische Metropole, die sich im heutigen Irak befand. Bereits vor 5000 Jahren hatte die Großstadt eine systematische Bewässerung, eine intakte Infrastruktur und kulturelle Zentren. Bekannt ist Uruk vor allem durch ihren König Gilgamesch, dessen Taten die Grundlage für das älteste Epos der Welt bilden.

"Die Schau präsentiert die Ergebnisse der vor 100 Jahren begonnenen deutschen Ausgrabungen und veranschaulicht das Leben in der altorientalischen Metropole", teilte der LWL jetzt mit. Zu den Ausstellungsstücken gehören unter anderem Rekonstruktionen zahlreicher Gebäude Uruks.

"Uruk " 5000 Jahre Megacity" wurde bereits auf der Museumsinsel in Berlin gezeigt und hat dort über 400.000 Besucher angezogen. Die Ausstellung des Vorderasiatischen Museums in Berlin macht bis zum 21. April 2014 Station in Herne.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin