14.11.2014

Erste Honig-Ernte am Flughafen Dortmund

Dortmund (wh). Einmal Flughafen-Honig, bitte: Der Flughafen Dortmund verkauft die erste Honig-Ernte seiner drei Bienenvölker, die in der Nähe der Start- und Landebahn angesiedelt sind. Ein 250 Gramm Glas kostet 6,90 Euro und ist im Flughafenterminal erhältlich.

Der Flughafen-Honig habe eine hohe Umweltqualität und sei nicht mit Schadstoffen belastet, berichtet der Flughafen, der Proben aus der 38 Kilogramm starken Ernte von einem Labor überprüfen ließ.

Die Bienenvölker werden durch einen Airport-Imker betreut und sind Teil eines Nachhaltigkeitsprogramms am Flughafen. "Durch die Analyse von Honig lassen sich belastbare Aussagen zur Schadstoffbelastung in der Vegetation treffen. Für das Umweltmonitoring eignen sich Honigbienen besonders gut. Schließlich befliegen sie gleichmäßig Areale von bis zu fünf Kilometern um ihren Stock", erklärte Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager den Nutzen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin