08.05.2012

Erster „Mathematischer Zooführer“ erklärt Phänomene des Dortmunder Tierparks

Dortmund (wh). Von symmetrischen Kamelhöckern bis zur logarithmischen Flugspirale des Wanderfalken: Auch Zootiere kommen nicht ohne Mathematik aus, erkannte der Dortmunder Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter und hat den weltweit ersten "Mathematischen Zooführer" geschrieben.
Bei dem literarischen Rundgang durch das Tierreich spürt er mathematischen Vorgängen, Prinzipien und Anwendungen in der Natur nach. Dabei erklärt der Zoodirektor seinen Lesern auch einige tierische Phänomene. Etwa, warum Flamingos gern auf einem Bein stehen und wieso das gar nicht so unbequem ist.
Solche Beispiele sollen zeigen, dass Mathematik ganz einfach sein kann und bereits in der Natur existiert, schreibt Brandstätter im Vorwort des gerade veröffentlichten Bandes. Der "Mathematische Zooführer" wird für drei Euro an der Zookasse verkauft.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin