27.03.2014

„Es werde Stadt!“: Regisseur Dominik Graf hat Dokumentarfilm in Marl gedreht

Marl (wh). Anlässlich der 50. Grimme-Preisverleihung ist die Stadt Marl Hauptschauplatz eines neuen Dokumentarfilms von Dominik Graf.

In "Es werde Stadt! 50 Jahre Grimme-Preis in Marl" fragen der vielfach ausgezeichnete Regisseur und sein Co-Autor Martin Farkas nach dem Zustand der deutschen TV-Landschaft. Auf der Suche nach Antworten ziehen Graf und Farkas Parallelen zwischen dem Fernsehen und der Entwicklung von Marl. Die Stadt sei mit ihrer utopischen 1960er-Jahre-Architektur wie ein Zwilling zum Fernsehen gestartet. "Beide sind zwar in die Jahre gekommen, können aber auch immer noch ein Bild sein für die Träume und Illusionen einer anderen Gesellschaft und natürlich eines anderen Fernsehens", teilt der WDR mit. In der 105-minütigen Dokumentation kommen unter anderem Schauspielerin Iris Berben, Produzentin Katja Herzog und Grimme-Direktor Uwe Kammann zu Wort.

"Es werde Stadt!" wird am Freitag, 4. April 2014, um 23.15 im WDR gezeigt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin