Die Schauburg zeigt seit mehr als 100 Jahren Filme in Dortmund. Foto: Magdalena Gruber/Schauburg Dortmund
30.06.2021

„Es wird ein guter Kinosommer“

Mit Abstand, aber großem Optimismus starten die Kinos aus dem Lockdown. Nach einer rund achtmonatigen Pause flimmern in zahlreichen Filmtheatern erstmals wieder Bilder über die Leinwand.

„Zuhause kann man Filme gucken, im Kino kann man Filme erleben“, sagt Nicole Güldner vom Apollo Service Kino in Altena und beschreibt damit auch die Stimmung ihrer Stammgäste. Das Interesse am Kinoerlebnis sei groß. „Das Publikum freut sich auf den Neustart und auch wir sind ganz aufgeregt.“ „Godzilla“ und „Peter Hase 2“ sind unter anderem in den nächsten Tagen zu sehen. Das Apollo Kino in Altena hat zwei Säle mit 72 bzw. 34 Plätzen und setzt auf eine persönliche Atmosphäre, Getränke und Snacks werden dort noch am Platz serviert. Die Durststrecke im Corona-Lockdown war für die Betreiberfamilie mühsam, dennoch wurde in Raumlüfter und weitere Technik investiert, sagt die Kinochefin: „Wir wollen einen sicheren und unbeschwerten Kinobesuch ermöglichen.“

Das Lichtwerk in Bielefeld wurde bei der Aktion "Kino leuchtet für Dich" im Frühjahr pink angestrahlt. Foto: Bastian Müller-Hennig

Das Lichtwerk in Bielefeld wurde bei der Aktion „Kino leuchtet für Dich“ im Frühjahr pink angestrahlt. Foto: Bastian Müller-Hennig

Im Kino Lichtwerk im Ravensburger Park in Bielefeld hat das Team um Geschäftsführer Jürgen Hillmer ebenfalls auf den Neustart hingearbeitet. Ein System zur Platzierung und Registrierung der Zuschauer wurde dort installiert. Bei den Vorgaben für Abstandsregeln gebe es zwar einiges zu verbessern, um einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen, bemerkt Hillmer. Im Mittelpunkt stehe aber die Vorfreude auf das Publikum. „Wir setzen große Hoffnungen auf die Eröffnung.“ Der Oscar-prämierte Film „Nomadland“, der Spionagestreifen „Der Spion“ und der spanische Film „Rosas Hochzeit“ stehen auf dem Programm. Letzterer sollte ursprünglich bereits im vergangenen November laufen, nun kommt der Streifen mit achtmonatiger Verspätung ins Kino. Einige Filme, vor allem aus dem Disney-Konzern, sind hingegen komplett ins Online-Streaming gewandert. Der Bielefelder Kinochef sieht dennoch das Positive: „Wir sind froh, dass die Verleiher zum Kinostart am 1. Juli mitziehen und ausgezeichnete Filme bieten. Große Gefühle kann man nicht bei Netflix teilen.“ 

Filmkultur in Dortmund

Das Apollo Service Kino in Altena ist klein, aber nicht zu übersehen. Foto: Apollo Kino

Das Apollo Service Kino in Altena ist klein, aber nicht zu übersehen. Foto: Apollo Kino

Im Dortmunder Traditionskino Schauburg gab es bereits zum Frauenfilmfestival im Juni einen eingeschränkten Betrieb, damals noch mit Schnelltests und Impfnachweisen. Nun, zum offiziellen Neustart, gelten statt dessen Abstands- und Hygieneregeln. Fragen, wann und wo die Maske abgenommen und auch, ob Popcorn während des Film gegessen werden darf, mussten geklärt werden, berichtet der Kinobetreiber Erwin Rajkovcanin. „Es war uns sehr wichtig, mit ausreichend Vorlauf und in einer stabilen Situation in den regulären Betrieb zu starten. Dies ist nun möglich.“

Während die Sommermonate gewöhnlich als ruhige Zeit in der Kinobranche gelten, erwartet das Team der Schauburg in diesem Jahr eine große Nachfrage nach Tickets. „Es gibt für das erste Wochenende bereits zahlreiche Reservierungen. Die Sehnsucht nach einem Freizeiterlebnis ist groß“, beobachtet der Schauburg-Chef. Anders als in den Jahren zuvor, seien auch für die Ferienzeit zahlreiche Filmstarts angekündigt. „Wir haben am ersten Wochenende 25 Neustarts, darunter viele außergewöhnliche Filme wie ‚Der Mauretanier‘ und ‚Ich bin dein Mensch‘.“ Er ist sich sicher: „Es wird ein guter Kinosommer.“

aki, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin