03.07.2012

EU-Kulturerbe: Münster bewirbt sich mit dem Prinzipalmarkt

Münster (wh). Die Stadt Münster will sich um das Europäische Kulturerbe-Siegel bewerben. Nach den gescheiterten Bemühungen um den Unesco-Weltkulturerbe-Status, greift die Stadt nun die Anregung des Landes NRW auf und treibt die Bewerbung um das EU-Siegel für den Prinzipalmarkt und die Lambertikirche mit den Täufer-Käfigen voran.
"Münster hat als einzige der acht NRW-Bewerbungen, die für die Unesco-Vorschlagsliste nicht berücksichtigt werden konnten, von der Fachjury ohne Einschränkungen eine ausschließlich positive Beurteilung erhalten", sagt Stadtdirektor Hartwig Schultheiß. Hervorgehoben wurde der Wiederaufbau des Prinzipalmarktes, der durch einen "Dritten Weg" zwischen strenger Rekonstruktion und radikaler Neuplanung gekennzeichnet sei.
Das Europäische Kulturerbe-Siegel zeichnet Kulturerbestätten aus, die die europäische Einigung sowie die Ideale und die Geschichte der EU symbolisieren und verdeutlichen. Nach einer nationalen Vorauswahl entscheidet eine europäische Jury über die Bewerbung.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin