14.03.2013

„Europa erfindet die Zigeuner“: Leipziger Buchpreis für Bielefelder Autor Klaus-Michael Bogdal

Bielefeld (wh). Der Bielefelder Literaturwissenschaftler Prof. Klaus-Michael Bogdal ist mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2013 ausgezeichnet worden. Prof. Bogdal erhielt den mit 15.000 Euro dotierten Preis für sein Buch "Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung".
Der Wissenschaftler, der an der Universität Bielefeld lehrt, setzt sich in dem im Suhrkamp-Verlag erschienenen Buch mit der Wurzel von Vorurteilen gegenüber Sinti und Roma auseinander. Dabei zeigt er anhand der historischen Entwicklung, wie sich Faszination und Verachtung bis heute erhalten haben.
"Gerade angesichts eines neu aufbrandenden Anti-Ziganismus in Europa gewinnt Bogdals epochale Studie eine bedrückende Aktualität und Brisanz", würdigte die Jury des renommierten Buchpreises das Werk.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin