08.08.2014

Evangelische Kirche von Westfalen verliert Mitglieder

Westfalen (wh). Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) verzeichnet in diesem Jahr steigende Austritte ihrer Mitglieder. Von Januar bis Juni 2014 wurden etwa 7000 Austritte gezählt, im vergangenen Jahr waren es insgesamt rund 12.000.

Eine Ursache des Anstiegs sei die Debatte um die sogenannte Kirchenabgeltungssteuer, berichtet die Westfälische Landeskirche. Hintergrund ist, dass ab 2015 die Kirchensteuern auf Kapitalerträge direkt bei den Banken erhoben werden.

Albert Henz, Theologischer Vizepräsident der EKvW sieht eine Verunsicherung der Bürger durch mangelnde Information: "Sie sorgen sich um den Datenschutz und haben Angst, dass sie am Ende weniger Geld auf ihrem Konto haben." Dies sei jedoch nicht der Fall, sagt Henz: "Niemand zahlt mehr Steuern als bisher. Lediglich das Einzugsverfahren ist vereinfacht worden."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin