30.10.2012

Facebook-Film für Hörbehinderte: Münsteraner Schüler gewinnen europäischen Preis

Münster (wh). Facebook ist für viele hörbehinderte Jugendliche ein wichtiges Medium, das jedoch einige Gefahren birgt. Ein Film, in dem Schüler der LWL-Förderschule für Hören und Kommunikation in Münster vor Fallen warnen, wird jetzt mit dem "media literacy award" des österreichischen Kulturministeriums ausgezeichnet.
In dem knapp vierminütigen Film zeigen die gehörlosen Sechst- und Siebtklässler in kurzen Szenen, was passieren kann, wenn man sich über das Netzwerk mit Fremden verabredet oder seine Adresse preisgibt. In Gebärdensprache werden die Regeln noch einmal klar dargestellt: "Niemals Wohnadressen angeben" oder "niemanden beleidigen".
Die Jury des europäischen Medienpreises lobte die natürliche und ungekünstelte Darstellung des Themas und die Auseinandersetzung der jungen Filmemacher mit dem Medium Internet. Am 7. November 2012 dürfen die Schüler den Preis in Wien entgegennehmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin