24.07.2013

„Fahrradfreundliche Stadt“: Arnsberg erhält Siegel

Arnsberg (wh). Die Stadt Arnsberg ist durch NRW-Verkehrsminister Michael Groschek nun offiziell in die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden (AGFS) aufgenommen worden.

Die Stadt konnte die Kommission mit ihren Maßnahmen, die in den vergangenen fünf Jahren durchgeführt wurden, überzeugen. Insgesamt verfügt Arnsberg derzeit über 38 Kilometer selbstständig geführte Radwege, 34 Kilometer straßenbegleitende Radwege und 35 Kilometer fahrradfreundliche Straßen und Wege als Teil des Radverkehrsnetzes sowie in Tempo-30-Zonen. Zudem gibt es im Stadtgebiet acht Fahrradstraßen mit einer Länge von neun Kilometern.

Arnsberg darf das Siegel "Fahrradfreundliche Stadt" zunächst für sieben Jahre tragen. Dann werden Vertreter der AGFS erneut die Stadt überprüfen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin