In der Videoreihe "Fakt oder Fake" laden die Mitarbeiter des Lippischen Landesmuseums zum Miträtseln ein. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold
17.11.2020

Fakt oder Fake?

Das Lippische Landesmuseum in Detmold stellt seine Sammlung während der Schließungszeit digital vor, und zwar mit dem Videoquiz „Fakt oder Fake?“.

Handelt es sich bei dem Gipsabdruck eines Riesenschädel um die Überreste eines Faultieres oder eines Riesendelfins? Zwei Mitarbeiter stellen in einem Videoclip das außergewöhnliche Ausstellungsstück vor und bieten zwei Geschichten zur Herkunft an – eine ist wahr, die andere blanker Unsinn. Die Zuschauer dürfen miträtseln, die Auflösung und Erklärung gibt es in einem weiteren kurzen Film am nächsten Tag.

Das Lippische Landesmuseum rätselt nun online. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Das Lippische Landesmuseum rätselt nun online. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

„Mit der Reihe Fakt oder Fake können wir mit unseren Besucherinnen und Besuchern interagieren, wenn auch nur virtuell, denn sie können uns antworten, welche Story sie für die richtige halten. Mit der Antwort am nächsten Tag, haben wir nebenbei auch noch einen Cliffhanger, also etwas das die Neugier auf die Fortsetzung weckt,“ erläutert Mario Rakusa, Pressesprecher des Lippischen Landesmuseums, die Idee der „Fakt oder Fake“-Reihe.

Die Videos sind auf der Website des Lippischen Landesmuseums zu sehen sowie in den Auftritten des Hauses bei YouTube, Facebook, Instagram und Twitter.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin