26.04.2011

Familienbetrieb: Der Bochumer Designer Jan Kath entwirft Teppiche für Weltstars

Bochum (wh). Sie liegen in arabischen Königshäusern, im Penthouse von Medienmogul Rupert Murdoch und im Sommerhaus des Red Hot Chili Peppers-Sängers Anthony Kiedis: Teppiche des Bochumer Designers Jan Kath.
Der 37-Jährige gehört seit Jahren zu den international gefragtesten Teppich-Designern. 1500 Knüpfer arbeiten weltweit für sein mit dem Fair-Trade-Label ausgezeichnetes Unternehmen. Das kreative Zentrum von "Jan Kath Design" befindet sich jedoch in einer alten Fabrikloft in Bochum. Von hier leitet Kath den Familienbetrieb in dritter Generation.
Geplant war das nicht. Als 20-Jähriger wollte Kath nicht in die Fußstapfen der Eltern treten. Stattdessen reiste er durch Asien und den Orient " nur um dort, auf Märkten und in Manufakturen, wieder von der Faszination Teppich infiziert zu werden.
Später übernimmt er im Betrieb nicht nur die Fertigung, sondern beginnt auch eigene Entwürfe zu entwickeln. Diese verbinden etwa traditionelle orientalische Muster mit Neonfarben und bunten Fransen.
Den individuellen, oft sehr rau wirkenden Stil seiner vielfach ausgezeichneten Teppiche führt Jan Kath auch auf Einflüsse seiner westfälischen Heimat zurück: Die archaische Industriekultur des Ruhrgebiets spiele eine zentrale Rolle für die Kreation seiner Entwürfe, so der Bochumer.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin