27.10.2011

Fast 18 Prozent mehr Kinder in der Tagespflege – Zahl der Betreuer steigt langsamer

Westfalen (wh). Deutlich mehr Kinder in Westfalen werden von Tagesmüttern und -vätern betreut. Um 15,9 Prozent stieg ihre Anzahl seit dem letzten Jahr auf nun 14.785. Zugelegt hat dabei besonders der Anteil der unter Dreijährigen: 8759 Kleinkinder werden laut der Berechnung des Statistischen Landesamtes in der Tagespflege betreut, das sind 20,5 Prozent mehr als 2010. Landesweit gab es bei der Gesamtzahl der betreuten Kinder ein Plus von 17,7 Prozent.
Mit dem Anstieg setzt sich in Westfalen eine Entwicklung der vergangenen Jahre fort. So gab es von 2009 auf 2010 rund 18 Prozent mehr Kinder (unter Dreijährige plus 24,1 Prozent), die von Tagesmüttern oder -vätern beaufsichtigt wurden. Jedoch wächst die Zahl der Betreuer nicht im gleichen Maß: In der Region gibt es aktuell 6108 Betreuer. Das entspricht einem Zuwachs von 8,6 Prozent seit dem vergangenen Jahr.
Die Statistik erfasst jeweils im März eines Jahres die öffentlich geförderte Kindertagespflege, die zum Beispiel durch das Jugendamt vermittelt wird. Rein private Betreuungsarrangements werden nicht berücksichtigt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin