03.09.2014

Fehlzeiten-Report 2013: Erkältungswelle verursacht höheren Krankenstand in Westfalen

Westfalen (wh). Westfälische Arbeitnehmer waren im vergangenen Jahr öfter und länger krankgeschrieben, zeigt ein Fehlzeiten-Report der Krankenkasse AOK NordWest. Ein Grund: Die hartnäckige Erkältungswelle Anfang des Jahres 2013.

Der Krankenstand bei den rund 900.000 AOK-versicherten Arbeitnehmern in Westfalen ist 2013 im Vergleich zum Vorjahr von 5,5 auf 5,7 Prozent gestiegen. Im Durchschnitt waren die Patienten im gesamten Jahr 20,8 Tage krankgeschrieben. Das sind 2,8 Tage mehr als 2012.

Die meisten Fehltage wurden durch Muskel- und Skeletterkrankungen verursacht, an zweiter Stelle stehen mit steigender Tendenz die Atemwegserkrankungen. Der Anteil der psychischen Erkrankungen an den Fehltagen ist nach einem Anstieg in den vergangenen Jahren erstmals wieder leicht gesunken.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin