11.06.2014

„Fenster der Erinnerung“: Licht-Denkmal für die Toten des Zweiten Weltkrieges

Meschede (wh). Ein Licht-Kunstwerk gegen das Vergessen: In Meschede wird am Mittwoch, 18. Juni 2014, auf dem Ehrenfriedhof Eversberg das "Fenster der Erinnerung" eingeweiht, mit dem gefallenen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg gedacht wird.

Das Mahnmal besteht aus mehreren Edelstahllamellen, in die per Lasertechnik die Namen von 937 Kriegstoten geschnitten wurden, die auf dem Ehrenfriedhof bei Meschede begraben sind. Angebracht werden die Stahlplatten in einem Bogenfenster der Friedhofskapelle, so dass sie sich zu einem lichtdurchlässigen Gesamtbild zusammenfügen.

"Das "Fenster der Erinnerung` ist ein bundesweit einzigartiges Projekt " und es soll daran erinnern, dass die Opfer von Krieg und Gewalt weder Freund noch Feind, weder Nummer noch Zahl und schon gar keine abstrakte Größe sind, sondern Menschen", teilt die Stadt Meschede mit, die das Mahnmal gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge initiiert hat.

Fotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website unter https://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?35166.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin