31.07.2012

Ferienbeginn lässt Arbeitslosenquote deutlich steigen

Westfalen (wh). Mit dem Beginn der Sommerferien ist die Arbeitslosigkeit in Westfalen deutlich gestiegen. Wie die NRW-Direktion der Bundesagentur für Arbeit berichtet, waren im Juli 2012 in der Region 329.271 Menschen ohne Job – 9747 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote kletterte damit von 7,5 auf 7,7 Prozent.
Auch landesweit verzeichnen die Arbeitsagenturen wieder mehr Arbeitslose: In ganz NRW stieg ihre Zahl im vergangenen Monat um 20.304 Personen auf 747.774. Die Quote nahm um 0,2 Prozentpunkte zu und lag aktuell bei 8,2 Prozent. Ein Grund für diese Entwicklung ist das Ende des Schul- und Ausbildungsjahres. "Dieser saisontypische Anstieg wird sich nach den Ferien wieder abbauen", heißt es von Seiten der Agentur für Arbeit NRW. Allerdings sei auch der "kräftige Aufschwung" des vergangenen Jahres nun ausgelaufen. "Der NRW-Arbeitsmarkt tritt derzeit auf der Stelle", so die Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit in NRW, Christiane Schönefeld.
Trotz des allgemeinen Anstiegs verzeichnet das Münsterland mit 4,7 Prozent weiterhin die landesweit niedrigste Arbeitslosenquote. Die meisten Menschen ohne Job leben im Ruhrgebiet. Dort waren im Juli 11,3 Prozent aller Erwerbspersonen arbeitslos gemeldet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin