01.10.2010

Fernuni Hagen feiert 35-jähriges Bestehen

Hagen (wh). Mit 1300 Studierenden und wenigen Mitarbeitern startete die Fernuniversität Hagen vor 35 Jahren ihren Studienbetrieb. Heute ist sie mit knapp 70.000 Studierenden und vier Fakultäten die größte Universität Deutschlands. Zum Wintersemester 1975 nahm der erste Jahrgang das Studium in Hagen auf.
Zu den Absolventen zählen zahlreiche Politiker, Unternehmer und Sportler. Darunter sind Außenminister Guido Westerwelle, der in Rechtswissenschaften promovierte, und Fußballmanager Oliver Bierhoff. Er brauchte 26 Semester bis zum Diplom in Wirtschaftswissenschaften.
Teilzeitstudenten sind typisch für die Fernuni. Denn für viele Berufstätige bietet das Studium auf Distanz die einzige Möglichkeit, einen Abschluss zu erreichen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin