Auch durch den Diersfordter Wald bei Wesel führt der Hohe Mark Steig. Foto: Stefan Bröker
07.07.2021

Fernwanderweg ganz nah

Im Frühjahr wurde der Wanderweg „Hohe Mark Steig“ pandemiebedingt im kleinen Kreis eröffnet. Nun können Wanderfreunde die Routen auf Eröffnungswanderungen entdecken.

Insgesamt elf Themenwanderungen werden ab der kommenden Woche (15.07.2021) angeboten. Begleitet werden die Touren von Naturparkführern, die nicht nur den Weg, sondern auch viele Anekdoten kennen und die Flora und Fauna entlang der Strecke erklären, sagt Marianne Teltrop vom Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland e.V. 

Insgesamt erstreckt sich der Hohe Mark Steig über etwa 140 Kilometer von Olfen bis ins niederrheinische Wesel. Er bietet Wasserlandschaften am Hullerner und Halterner Stausee, Walderlebnisse in der Haard, die Münsterländer Parklandschaft bei Raesfeld und Gebiete, in denen sich die Natur ehemals industriell genutzte Flächen zurückerobert. „Damit ist der Hohe Mark Steig ein sehr vielseitiger Wanderweg. Außerdem zählt er zu den flachsten Wanderstrecken, ist deshalb auch gut für Anfänger geeignet“, sagt Teltrop. Allerdings sind die Etappen mit knapp 19 bis 27 Kilometern relativ lang. 

„Gipfelstürmer-Tour“

„Mit dem Fernwanderweg Hohe Mark Steig ist eine echte Perle unter den vielen Wanderwegen unserer Region entstanden“, hatte Münsters Regierungspräsidentin Dorothee Feller bei der Eröffnung gesagt. Dafür ist kräftig investiert worden. Auf etwa 1,6 Millionen Euro belaufen sich die Gesamtkosten für den Ausbau des Hohe Mark Steigs. Dabei stammt die Hälfte der Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), ein weiteres knappes Drittel kommt vom Land NRW. Rund ein Fünftel der Summe trägt der Regionalverband Ruhr zur Finanzierung bei. Der Fernwanderweg wurde nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes zu einem Qualitätswanderweg entwickelt, heißt es weiter. Die Zertifizierung soll voraussichtlich im Herbst 2021 erfolgen.

Auf dem Hohe Mark Steig geht es auch durch das vielseitige Waldgebiet „Die Haard“. Foto: Stefan Bröker

Auf dem Hohe Mark Steig geht es auch durch das vielseitige Waldgebiet „Die Haard“. Foto: Stefan Bröker

Die Themenwanderungen zur Eröffnung sind zwischen knapp vier und etwa zwölf Kilometern lang. Zum Start heißt es am 15. Juli: „Was das Blut für den Menschen, ist das Wasser für die Erde“. Dabei geht es knapp zwölf Kilometer auf Teilen des Hohe Mark Steigs rund um den Hullerner Stausee. Bei der „Gipfelstürmer-Tour“ rund um den Stimberg in Oer-Erkenschwick (24.07.2021) stehen Erdbienen und Wespen im Mittelpunkt. 

wsp

Weitere Infos rund um die Eröffnungswanderungen und den Hohe Mark Steig finden Sie hier.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin