08.06.2011

Feuerwehrverband plant Kinderfeuerwehr für Nordrhein-Westfalen

Westfalen (wh). Der Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen (VdF) beschäftigt sich mit der Einführung einer landesweiten Kinderfeuerwehr, in der Jungen und Mädchen unter zehn Jahren Mitglied werden können. Mit den Plänen reagiert der VdF auf die Folgen des demografischen Wandels, der den Freiwilligen Feuerwehren in einigen Teilen NRWs Nachwuchssorgen bereitet. "Der Konkurrenzkampf um Mitglieder ist zwischen Freiwilliger Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen sowie kirchlichen Gruppen und Sportvereinen in den vergangenen Jahren viel größer geworden. Deshalb müssen wir schon für die Jüngsten spezielle Angebote bereithalten. In anderen Bundesländern, wo es bereits Kinderfeuerwehren gibt, ist das Interesse groß", sagt VdF-Sprecher Christoph Schöneborn.
In Westfalen waren laut dem jüngsten Gefahrenabwehrbericht des Innenministeriums im Jahr 2009 insgesamt 49.198 Menschen in der Freiwilligen Feuerwehr organisiert. Im Rheinland engagierten sich im selben Zeitraum 33.474 Männer und Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nachwuchssorgen betreffen vor allem die größeren Städte in NRW. "Je ländlicher eine Region ist, desto stärker ist das Engagement für die Feuerwehr", so Christoph Schöneborn.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin