Am Flughafen Dortmund steigt die Zahl der abgefertigten Flüge. Foto: Dortmund Airport
05.06.2020

Flughäfen planen Neustart

Die Flughäfen in Westfalen bereiten sich darauf vor, den touristischen Verkehr wieder aufzunehmen. Einige Flüge werden bereits wieder abgefertigt.

Seit Anfang Juni fliegt Lufthansa sechs Mal wöchentlich vom Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) nach München, ab Juli soll die Anzahl der Abflüge aufgrund der Nachfrage der regionalen Wirtschaft ausgeweitet werden, kündigt der FMO an. Mit Beginn der Sommerferien sollen auch die ersten Ferienflieger Richtung Balearen und zu den Kanarischen und griechischen Inseln abheben. 

Auch am Dortmund Airport wächst die Zahl der Flugverbindungen. Wizz Air führt dort zurzeit diverse Abflüge, vor allem in Richtung Osteuropa, durch. Ab 11. Juli können Reisende ab Dortmund drei Mal wöchentlich nach Larnaka auf Zypern fliegen. Der Flughafen Paderborn-Lippstadt befindet sich in der Vorbereitung eines Neustarts. Lufthansa und Tuifly planen konkret, in den nächsten Wochen einige Verbindungen dort aufzunehmen, heißt es dort. Als wichtiger Meilenstein für den Flugverkehr gilt der Wegfall der Reisewarnungen aufgrund der Corona-Pandemie für 31 europäische Länder. 

Eine aktuelle Übersicht des Statistischen Landesamtes zeigt den Einbruch des Flugverkehrs als Folge der Corona-Vorsichtsmaßnahmen. Insgesamt 1943 Passagiere bei Abflügen weist die Statistik für den April aus, davon starteten 1920 vom Flughafen Dortmund.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich ""

No News Found...

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin