Der Dortmunder Flughafen begrüßte im vergangenen Jahr rund 2,59 Millionen Fluggäste. Foto: Frank Peterschroeder
19.01.2023

Flughäfen im Aufwind

Die Flughäfen der Region haben im vergangenen Jahr bei den Fluggastzahlen ein rasantes Wachstum verzeichnet. In Paderborn/Lippstadt haben sich die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr fast vervierfacht.

Auch in Dortmund und am Flughafen Münster/Osnabrück starteten und landeten deutlich mehr Passagiere als im vorangegangenen Jahr. Der Airport Paderborn/Lippstadt durchbrach die Schallmauer von 500.000 Passagieren. Im Vorjahr waren es noch 129.292 Fluggäste. Treiber der positiven Entwicklung war vor allem der Tourismusbereich. „Wir freuen uns sehr, dass wir den positiven Trend aus dem Jahr 2021 verstetigen und dynamisch weiterentwickeln konnten. Der starke Aufschwung geht auch auf neue Ziele zurück, die wir durch die Einwerbung neuer Fluggesellschaften und Reiseveranstalter erreicht haben“, erläutert der Geschäftsführer des Airports Roland Hüser.

Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Christoph Rüther und Geschäftsführer Roland Hüser präsentieren die Zahl der Fluggäste am Flughafen Paderborn/Lippstadt. Foto: Flughafen Paderborn/Lippstadt

Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Christoph Rüther und Geschäftsführer Roland Hüser präsentieren die Zahl der Fluggäste am Flughafen Paderborn/Lippstadt. Foto: Flughafen Paderborn/Lippstadt

Am Dortmunder Flughafen sind im vergangenen Jahr mehr Passagiere gestartet und gelandet, als in den Prognosen erwartet. Mit 2.586.342 Fluggästen wurde die Zahl aus dem Vorjahr um rund 53 Prozent übertroffen, teilt der Flughafen mit. Damit wurde an das Rekordjahr 2019 angeknüpft – also vor der Pandemie. Damals starteten und landeten in Dortmund rund 2,7 Millionen Passagiere. 2022 war das zweitbeste Jahr in der Geschichte des Flughafens. „Wir freuen uns über das sehr gute Jahresergebnis. Ein Dank gilt all unseren Passagieren und den Airlines, die so viel Vertrauen in unseren Standort setzen. Ebenso möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden am Flughafen bedanken, die ganzjährig auch in Zeiten sehr hoher Auslastung wie gewohnt für einen geordneten und reibungslosen Ablauf Sorge getragen haben“, sagt Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber.

Optimistischer Blick auf 2023

Die Flughäfen in Westfalen blicken verhalten optimistisch auf das Jahr 2023. Der Dortmund Airport rechnet mit einer weiteren positiven Entwicklung. Kalkuliert wird mit mehr als 2,6 Millionen Fluggästen. Sie können von der Ruhrgebietsstadt zu zahlreichen internationalen Flugzielen wie in die europäischen Metropolen Rom und Budapest oder auch nach Split, Rhodos und Antalya verreisen.


Bereits in der vergangenen Woche hatte der Flughafen Münster/Osnabrück seine Passagierzahlen für 2022 vorgelegt. Dort verdoppelte sich die Zahl der Fluggäste gegenüber 2021 auf 834.424. Lesen Sie hier mehr.


In Paderborn soll 2023 erneut die 500.000-Marke erreicht werden, heißt es. Die Zahl der Flugbewegungen soll über 35.000 stabilisiert werden. Neue Flugziele wie Alicante, Djerba oder Rom sollen dazu beitragen, die Ziele zu erreichen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin