24.05.2012

Forschung: Uni Münster belegt Spitzenplatz im Wettbewerb um Fördermittel

Westfalen (wh). Spitzenplatz im Förderranking: Unter den westfälischen Hochschulen konnte die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) in den vergangenen Jahren die mit Abstand meisten Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) einwerben.
Wie aus dem heute veröffentlichten DFG-Förderatlas 2012 hervorgeht, erhielt die Uni Münster zwischen 2008 und 2010 Drittmittel in Höhe von knapp 150 Millionen Euro. Im bundesweiten Vergleich der über 300 deutschen Hochschulen belegt die WWU damit Rang zwölf. Angeführt wird das Ranking von der TH Aachen (278 Millionen Euro), der LMU München (264 Millionen Euro) und der FU Berlin (251 Millionen Euro).
Auch andere westfälische Hochschulen schnitten im Wettbewerb um Fördermittel gut ab. Zu den 40 Hochschulen mit den meisten DFG-Bewilligungen gehören neben der Uni Münster die Ruhr-Universität Bochum (Rang 24), die Uni Bielefeld (Rang 29) und die TU Dortmund (Rang 37).

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin