Preisträgerin Reinhild Kreis Foto: Susanne Kurz/MKW
11.02.2022

Forschungspreis für Siegener Historikerin

Die Geschichtswissenschaftlerin Prof. Dr. Reinhild Kreis von der Universität Siegen ist mit dem Rita Süssmuth-Forschungspreis des Landes NRW ausgezeichnet worden.

Das Land NRW würdigt mit der Auszeichnung exzellente Forschung mit Geschlechterbezug, heißt es in einer Mitteilung der Universität. NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen überreichte den mit 50.000 Euro dotierten Preis jetzt in Düsseldorf. Kreis forsch ean der Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die 43-Jährige habe seit etwa einem Jahr die Professur für „Geschichte der Gegenwart“ inne – eine Ausrichtung, die in dieser Form bundesweit einmalig sei, so die Hochschule.

In ihrer Forschung widmet sich die Professorin besonderes Alltagsphänomenen. So untersuchte sie etwa in der Studie „Selbermachen. Eine andere Geschichte des Konsumzeitalters“, warum viele Menschen selbst herstellen, was sie auch kaufen könnten – vom Heimwerken bis zum Kuchenbacken. „Die Praxis des Selbermachens ist immer auch mit Fragen des Geschlechts, der Identität und mit Rollenbildern verbunden. Die Geschlechterfrage ist eine häufig verborgene, aber zentrale Kategorie, um Wirtschaft und Gesellschaft verstehen zu können“, erklärt Kreis. Die 50.000 Euro Preisgeld möchte sie in aktuelle Forschungsprojekte an der Universität Siegen investieren. Dabei hat sie vor allem den wissenschaftlichen Nachwuchs im Blick. „Auf diese Weise wird das Profil des Forschungsbereichs ‚Geschichte der Gegenwart‘ in Siegen weiter geschärft“, sagt Kreis.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin