19.05.2015

Forschungsprojekt: Bochumer Wissenschaftler erproben die Akzeptanz von Pflegerobotern

Bochum (wh). Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum beteiligen sich an der Entwicklung eines Pflegeroboters für alte und kranke Menschen. Beim internationalen Forschungsprojekt "Robots in Assisted Living Environments" " kurz "Radio" – soll untersucht werden, wie das Gerät konzipiert sein muss, um von Pflegebedürftigen akzeptiert zu werden.

Der geplante Roboter soll sehen und hören können und dadurch in der Lage sein, die körperliche Verfassung seines Gegenübers zu analysieren und in kritischen Situationen Hilfe zu rufen. Die RUB-Wissenschaftler entwickeln dafür Bildverarbeitungsalgorithmen, die es dem Gerät ermöglichen, die Gemütslage des Pflegebedürftigen richtig einzuschätzen.

Langfristiges Ziel ist, dass der Roboter "als Gefährte und nicht als Fremdkörper" wahrgenommen werde, so Prof. Dr. Michael Hübner vom RUB-Lehrstuhl für Eingebettete Systeme der Informationstechnik. "Irgendwann soll er im Haushalt so selbstverständlich sein wie ein Radio. Daher auch der Name des Projekts."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin