Das Tilly-Haus in Höxter soll Sitz des Forums Anja Niedringhaus werden. Foto: FAN
15.02.2021

Forum Anja Niedringhaus im Tilly-Haus

Das Forum Anja Niedringhaus (FAN) in Höxter soll 2022 eröffnen. Die Pläne für das Kultur- und Begegnungszentrum zu Ehren der renommierten Fotografin (1965–2014) werden konkreter.

Eine positive und den Menschen zugewandte Ausrichtung des Forums im Tilly-Haus in der Altstadt Höxters stehe im Mittelpunkt, so der Trägerverein des FAN. Im Mittelpunkt der Planungen steht der Arbeitstitel „Von Höxter in die Welt“. Dabei gehe es um die westfälischen Wurzeln der Fotografin Anja Niedringhaus und die Verbindungen zu ihrer Geburtsstadt Höxter. Das FAN solle nicht nur als Erinnerungsstätte wirken, sondern ein lebendiger Ort sein, „der für eine vielfältige Nutzung als Kultur- und Begegnungszentrum für Fotografie, Menschenrechte und Pressefreiheit geeignet ist“.

Verantwortlich für das Konzept des Forums ist Michael Ebert, der unter anderem an Hochschulen in Hannover und Magdeburg Fotojournalismus und Geschichte der Fotografie unterrichtete. Er habe Anja Niedringhaus persönlich gekannt und habe sich intensiv mit dem Thema Kriegsfotografie beschäftigt, so der Verein. Mehrere Stiftungen unterstützen den Aufbau des FAN, darunter die NRW-Stiftung, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Ermordung in Afghanistan

Anja Niedringhaus machte sich als Bildjournalistin für die Nachrichtenagentur AP mit ikonischen Aufnahmen aus Kriegsgebieten sowie mit Sportfotografie einen Namen. Sie wurde unter anderem mit dem weltweit renommierten Pulitzer-Preis für Fotojournalismus ausgezeichnet. Ihre Ermordung in Afghanistan rief ein weltweites Medienecho und große Trauer hervor. Die Ostwestfälin engagierte sich für die Pressefreiheit und für die Bevölkerung in Krisenregionen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin